Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf Social Media teilen

Bamford, Anne: Eine weltweite Analyse der Qualität künstlerischer Bildung, Waxmann Verlag, Münster 2010

Catterall 2009 USA in www.engage.org/conference/10/files/anne_bamfordEngage.ppt, S. 13, Vortrag von A. Bamford, besucht am 19. Nov. 2011, 22. Jugendkunstschultage Freiburg,

Dahmer, Hella/Dahmer, Jürgen: Gesprächsführung, 3. Auflage, Stuttgart (Thieme Verlag) 1992

Dorner, Birgit: Bildende Kunst. In: Jäger, Jutta/Kuckhermann, Ralf (Hg.): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit. Grundlagentexte Soziale Berufe. Weinheim/München (Juventa Verlag) 2004

Eid, Klaus/Langer, Michael/Ruprecht, Hakon: Grundlagen des Kunstunterrichts, 6. Aufl. Paderborn (Schöningh Verlag) 2002

Galuske, Michael: Methoden der Sozialarbeit. Eine Einführung. Weinheim/München (Juventa) 2003

Groddeck, Norbert: „Die beste Therapieschule ist die selbst entwickelte“. Über die kreative Dimension im person-zentrierten Ansatz. In: person-zentriert. Zeitschrift der akt. Arbeitsgemeinschaft für klientenzentrierte Therapie und humanistische Pädagogik, Jg. 3, H. 6, 1999, S. 3-10

GwG, Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V, Fachverband für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG)

von Glasersfeld, Ernst in: Einführung in den Konstruktivismus, 9. Auflage, München (Piper) 2006,

Hartdegen, Karsten: Der Personzentrierte Ansatz von Carl Rogers im Schulunterricht und seine Auswirkungen auf die Lehrerrolle. Bachelorarbeit an der FernUniversität Hagen 2006; www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=59, eingesehen 12/2011

Heyl, Thomas: Phantasie und Forschergeist, Kösel-Verlag München 2008

Hüther, Gerald, http://www.kulturwandel.org/wie-gehirngerechte-fuehrung-funktioniert.html, und http://www.gerald-huether.de/ populaer/veroeffentlichungen-von-gerald-huether/texte/begeisterung-gerald-huether/index.php, eingesehen 12/2011

Hüther, Gerald: Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden, München 2008
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule, 2. Aufl. Berlin (Cornelsen Verlag) 2009

Lipps, Theodor: Ein Traktat über die menschliche Natur, Hamburg (Meiner Verlag) 1978

Nykl, Ladislav: Person-Centred Approach. Psychotherapie, Lebens- und Sozialberatung. http://members.aon.at/nykl/

Peez, Georg (Hg.): Kunst in der Grundschule fächerverbindend. Unterrichtsbeispiele und Methoden. Schneider Verlag, Baltmannsweiler 2011, S. 5 ff.

Rogers, Carl: Eine Theorie der Psychotherapie, der Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehung (USA 1957/59). Köln (GwG) 1987

Rogers, Carl: Die Kraft des Guten. Frankfurt am Main (Fischer Taschenbuch Verlag) 1990, S.20

Schmid, Peter F.: Personale Begegnung. Würzburg (Echter Verlag) 1989

Steenbuck, Gisela: Zur Aktualität Personzentrierter Begleitung und Beratung, GwG Ausgabe 2/05, S. 81-86

Wüntsch, Oliver: Ein zukunftsweisendes Modell für die Führung von Organisationen in individualisierten Gesellschaften. GwG Ausgabe 01/2010, S.11

 

Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1: Gegenstände künstlerischer Bildung, Bamford, Anne: Eine weltweite Analyse der Qualität künstlerischer Bildung, Waxmann Verlag, Münster 2010, S. 69
Abb. 2: Grafik selbstreferentielles Lernen, Oliver Jung
Abb. 3: Modell Mischform Sachauseinandersetzung/Kulturelle Bildung, Oliver Jung