Hier finden sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen:
Einige Veröffentlichungen finden sie auch im Fachportal Pädagogik, Deutsches Institutes für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
1) "Personzentriert – ästhetisch-systemisch.
Welchen Stellenwert hat systemisches Denken für die Persönlichkeitsentwicklung in der Bildung durch die Künste?"
Deutsche Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit e.V., Heft 9 2016, 6. Jahrgang ISSN 2192-5429, S.88-116
http://www.dgssa.de/journal.php
2) "Was lange währt, wird endlich gut. Hattie-Bedingungen und die Übertragung auf den Personzentrierten Ansatz"
GwG, Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung, Ausgabe 1/2015, S. 26-28
hier gehts zur Homepage der GwG
3) "Mit künstlerischen Mitteln eigene Modelle für Lebensstrategien entwickeln?
Personzentrierte Bildung durch die Künste"
BDK Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Ausgabe 2/2014, S. 25-28
4) „Kunst als Quelle zur kulturellen Bildung und kreativen Lebensgestaltung. Auswirkungen künstlerischer Bildung durch Personzentrierte Kunstpädagogik auf Persönlichkeitsentfaltung und Lebensqualität“
Forum Sozial, Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V., Ausgabe 3/2012, S. 33-36
5) „Zwischen Kinderjoga, Englisch und Bratsche. Wenn Kinder keine Zeit mehr bekommen, spielerisch ihrem Forschergeist nachzugehen“
BDK Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Ausgabe 4/2012, S. 35-37
6) Beruf und Qualifikation: “Kulturelle Bildung für alle. Personzentrierte Kunstpädagogik in der Sozialen Arbeit“
Sozial Extra, Fachzeitschrift für Soziale Arbeit, Ausgabe 1/12, S. 15-22
7) "Der Personzentrierte Ansatz kann Rahmenbedingungen schaffen zur Förderung der Kreativität"
BDK Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Ausgabe 4/11,S. 32-35
8) „Kreativität personzentriert fördern. Kunstprojekte in der Sozialen Arbeit können die Selbstaktualisierungstendenz in Gang setzen"
Forum Sozial, Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V., Ausgabe 3/2011, S. 47-50,
9) „Kunstlehrer können die Kreativität personzentriert fördern“
GwG, Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. Ausgabe 1/2011, S. 27-29
10) "Mehr fachpraktische Projekte in die Kunstdidaktik", (Vor dem Hintergrund des veränderten Rollenverständnisses des „Freien Künstlers“ in der Gesellschaft und den damit einhergehenden zusätzlichen Qualifikationen für den späteren Arbeits- u. Wirkungsbereich im schulischen und ausserschulischen Bildungsbereich),
BDK Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Ausgabe 4/10, S. 24-25